Segelzeit (Wilfried Erdmann)/AUSVERKAUFT


Nicht käuflichinkl. MwSt.,


Art.Nr.:
10428-1
EAN:
978-3-667-10428-1

Reiseaufzeichnungen aus nah und fern

Mit „Segelzeit“ legt Wilfried Erdmann eine Art Summe seines Abenteuerlebens vor. Seit nunmehr über 40 Jahren ist er segelnd unterwegs, immer auf der Suche nach dem prickelnden Kick und dann wieder unterwegs zu den lauschigsten Plätzchen der Erde. Und nie hat er es versäumt, seine Erlebnisse in packenden Berichten niederzuschreiben.
Sein neues Buch bietet für alle Erdmann-Freunde die Gelegenheit, noch einmal mit an Deck zu gehen. Expeditionsbericht, Reisebeschreibung, Bordtagebuch und Interviews sind hier zu einer abwechslungsreichen Sammlung von Texten zusammengestellt, von denen jeder auf seine Art den Leser in den Bann zieht. Ob eine Solo-Überquergang des Atlantik, ein Wintertrip nach Sibirien oder ein Törn durch die „dänische Südsee“: Praller können die Erinnerungen an ein Seglerleben kaum sein. Wilfried Erdmanns Wagemut begnügte sich nicht bloß mit navigatorischen Herausforderungen. Sein Engagement galt auch der Natur und den Menschen, die durch die französischen Atomwaffentests im Pazifik tödlichen Gefahren ausgesetzt wurden. Verhindern konnte er die Versuche freilich nicht.
Genau in der Mitte des Bandes aber steht ein Text, der aus einer anderen Feder stammt: Die Aufzeichnung der Lebens- und Yacht-Partnerin Astrid Erdmann, hübsch betitelt mit „Frau in Meereslandschaft“. Wer so ausgiebig die Meere und Seen der Erde befahren hat wie Wilfried Erdmann, für den ordnet sich die Welt auf eine ganz eigene Weise. Und so bildet den Abschluss dieses reichlich bebilderten Buches das „Erdmann-Alphabet“.

Im November 1965 kaufte Wilfried Erdmann sein erstes Segelboot, und damit begann sein Leben in jeder Hinsicht neu. Ahnungslos war er, einer, der sich erst einmal mit den grundlegenden Dingen beschäftigen musste, der lernte, wie man Segel zu bedienen hat und dass es manchmal sinnvoll ist, die Schot aufzufieren. Mittlerweile ist sein Name Synonym für das Segeln schlechthin geworden. Sowohl seine herausragenden Leistungen als Einhandsegler als auch die Törns zusammen mit seiner Frau oder mit Gästen, Reisen um die ganze Welt oder Entdeckungen im heimatlichen Jollenrevier zeigen: Wilfried Erdmann hat Sinn für alles, was sich mit Segeln „bewegen“ lässt. Die nun vorliegenden Reiseaufzeichnungen entstanden überwiegend zwischen seinen langen Seetörns. Denn es gibt, auch wenn es manchmal nur kurze Fahrten waren, keine Segelzeit, in der nichts geschieht. Es sind mannigfaltige Eindrücke. Selbstauskünfte, veröffentlichte und unveröffentlichte Reportagen, Betrachtungen zum Meer, Erinnerungen, Informationen: ein erzählerischer und dokumentarischer Abriss seiner über 40 Jahren währenden Segelzeit. Über das Charter-, Jollen- und Sturmsegeln berichtet Wilfried Erdmann ebenso wie über eine Motortrawlerfahrt über den Pazifik und die Erlebnisse auf einem Segelkutter im Eis Sibiriens. Und wie immer wird dieses ganze Spektrum in der für ihn typischen Art ausgebreitet: Ehrlich. Schnörkellos. Nacherlebbar. Genussvoll. Ausgestattet mit gewohnt guten Bildern zudem ein Augenschmaus – im Grunde für jeden Segler ein Muss!Per Rad, per pedes oder mit dem Schiff: gehen Sie mit unseren "Weltenbummlern" auf große Reise!

 

Ihre Frage zum Produkt
Welche Farbe hat Rasen? 
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
 

Kundenrezensionen

Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.


97 von 118 Artikel in dieser Kategorie